FAQ

Muss ich bei euch fechten?

Bei uns muss keine Bundesschwester eine scharfe Partie fechten. Allerdings wollen wir, dass jede Bundesschwester das Mensurwesen kennenlernen kann (Abläufe, geschichtlicher Hintergrund etc.). Ausserdem solltest du an fünf Paukstunden teilgenommen haben, so heißen die “Fechttrainings”.

Was bedeutet FKDV! ?

“FKDV!” ist die Kurzform von “freie Kieler Damenverbindung”. Das Ausrufezeichen sagt aus, dass wir eine aktive Verbindung sind.

Was hat Kiel mit Bamberg zu tun?

Unsere Verbindung wurde in Kiel gegründet. Ein Teil der Aktivitas kam aber schon zu diesem eitpunkt aus Franken. 2019 sind wir dann endgültig, nachdem wir ein Jahr vorher Bamberg schon als zweiten Standort angenommen hatten, nach Bamberg gezogen. Um anzuzeigen, dass wir eine Kieler Verbindung sind, die nun in Bamberg lebt, tragen wir das Kiel in der Verbindungsbezeichnung.

Was ist ein Fux?

Neue Mitglieder in einer Verbindung werden Füxe genannt. Die Fuxenzeit ist eine Zeit des Kennenlernens. In dieser Zeit können sich die neuen Mitglieder an das Verbindungsumfeld gewöhnen und entscheiden, ob sie den Lebensbund eingehen wollen und eine Dame werden wollen. In der Fuxenzeit lernen die Füxe alles über das Verbindungswesen und unsere Verbindungsgeschichte. Die Fuxenzeit dauert ungefähr 1-2 Semester. Während dieser Zeit tragen Füxe bei uns ein weiß-rotes Band. Nach der “Promotion” bekommen die Füxe dann ihr Damenband. Dabei schwören sie den “Dameneid” und versprechen der Uburzia treu zu bleiben.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied werden können alle Studentinnen in Bamberg. Ausserdem können alle jungen Freuen Mitglied werden, die an einer Hochschule in der Metropolregion Nürnberg studieren. Auch junge Frauen die eine Ausbildung, die mit einem Staatsexamen beendet wird, machen, können Mitglied werden, solange sie im Raum Bamberg oder Nürnberg leben. Junge Frauen, auf die all dies zutrifft, die aber an einem anderen Ort wohnen, können Mitglied als Conkneipantin werden. Wenn du uns kennenlernen möchtest, dann nutze doch einfach unser Kontaktformular.

Wieviel Freizeit bleibt neben der Verbindung?

Als Bundesschwestern versuchen wir zwar so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen, allerdings ist es uns wichtig, dass für Hobbies, ehrenamtliche Engagements, Familie und Freundschaften genügend Zeit bleibt. Nähere Infos zu den Veranstaltungen, die wir unter dem Semester ausführen, findest du hier.

1
Hallo unbekannte Freundin!

Hier kannst Du direkt Kontakt mit uns aufnehmen!

Liebe Grüße,
Rachel
Powered by
error: Content is protected !!